Betreuung mit Herz

Selbständig das Leben führen zu können, das wünschen wir uns alle. Manchmal geht es aber alleine nicht mehr so gut. Manche Arbeiten im Alltag fallen mit zunehmenden Alter immer schwerer und helfende Hände werden gebraucht.

In unseren fünf Seniorenwohnanlagen heißt das Motto: “So viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig“. Das Leben in einer Seniorenwohnanlage verbindet die Unabhängigkeit einer selbstbestimmten Lebensführung in der eigenen Wohnung mit der täglichen Betreuung.

Daneben steht beim „Wohnen mit Service“ in unseren Seniorenwohnanlagen das „sich Wohlfühlen“ in Sicherheit sowie die Aktivität in der Gemeinschaft im Vordergrund.

Bewegung nach Musik tut jedem Menschen gut. Beim Tanzen werden nicht nur beide Gehirnhälften angesprochen und Kräfte mobilisiert, es verbessert nicht nur die Körperhaltung und die Ausstrahlung – es macht einfach Freude!
Beim Tanzcafé, das wir 3 bis 4 im Jahr organisieren, spielt die Seniorenband „Es geht noch…“ flotte Tanzmusik für alle.

Die neuen Medien - Handy, Smartphone, Computer - sind auch für ältere Menschen interessant. Im Internet lassen sich viele Informationen schnell recherchieren und es lässt sich leicht mit anderen kommunizieren. Das Internetcafé für Senioren bietet älteren Menschen die Gelegenheit, die moderne Technik für sich im Alltag zu nutzen.

Dass Bewegung für jeden Menschen wichtig ist und der Gesundheit gut tut, das weiß jeder. Manchmal benötigt man jedoch einen Termin und andere Menschen, damit es mehr Freude bereitet. Unsere offenen Bewegungsangebote bieten älteren Menschen diese regelmäßige Gelegenheit.

Susanne Simon

Bereichskoordinatorin