Ambulante Dienste

Daheim ist Daheim

Unsere ambulanten Dienste versorgen hilfsbedürftige Menschen, zu Hause.
Dabei bietet unser AWO-Pflegedienst zusammen mit der AWO-Nachbarschaftshilfe älteren, kranken und behinderten Menschen die Möglichkeit, möglichst lange im eigenen vertrauten Umfeld zu leben.
Pflegerische und medizinische Hilfen sowie Unterstützung bei der Hauswirtschaft bieten die Freiheit das Leben zu Hause zu genießen, auch wenn durch Alter und Krankheit Einschränkungen auftreten.

Mit unserem Fachwissen sind wir gerne Ihr kompetenter Partner. Wir bieten kostenlose Beratung zu allen Aspekten der Pflege und Pflegeversicherung.

Benötigen Sie beispielsweise eine Begleitung zum Arzt, zu einer Behörde oder zum Einkaufen? Unser Mobiler Soziale Dienst steht Ihnen dafür zur Verfügung.

Fällt es schwer, selbst die Mahlzeiten zuzubereiten? Unser Angebot Essen auf Rädern kann helfen, solche Phasen zu überbrücken. Wir liefern täglich um die Mittagszeit ein frisch gekochtes Menü direkt zu Ihnen nach Hause. Übrigens auch samstags und an Sonn- und Feiertagen.

Unser Besuchsdienst und unsere Betreuungsgruppen bieten Menschen mit und ohne Demenz die Möglichkeit gemeinsam Zeiten zu verbringen und dabei die Angehörige zu entlasten.

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige kann manchmal durch den moderierten Austausch mit anderen neue Sichtweisen bieten und Anregungen zur besseren Gestaltung der eigenen Situation bieten.

Jungen Menschen, die auf Grund von individuellen körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen Unterstützung beim täglichen Schulbesuch benötigen,
kann auf der Grundlage einer vom Landratsamt bewilligten Schulbegleitung die Teilhabe am Unterricht ermöglicht werden. Inklusion wird somit praktisch umgesetzt.

Ihre Ansprechpartner:

Susanne Simon