Schülerbetreuung

Schulen sind für Kinder und Jugendliche ein für ihre Entwicklung bedeutender Lern- und Lebensort. Als Träger verschiedener Angebote beteiligen wir uns an dessen sozialpädagogischer Gestaltung.

Die Schülerbetreuung in Form von Verlässlicher Grundschulbetreuung, Mittags- und Nachmittagsbetreuung ist für viele berufstätige Eltern eine wichtige Einrichtung.
Der Umfang und die Ausgestaltung dieser Betreuungsangebote liegen in der Hand der jeweiligen Kommune als zuständigem Schulträger.

Unser Ziel ist es, den Kindern einen guten Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen, die Freude am Schulbesuch zu erhalten, jedes einzelne Kind in seiner Individualität zu sehen.

Unsere Schülerbetreuung soll für die Kinder ein zweites Zuhause sein, ein Ort an dem sie sich wohlfühlen können. Für die berufstätigen Eltern möchten wir ein zuverlässiger Partner sein, wenn es darum geht ihre Kinder vor und nach dem Unterricht zu betreuen.

Manchmal kann die Schülerbetreuung auch die Chancengleichheit fördern, in dem die Leistungs- und Lernbereitschaft der Kinder positiv unterstützt wird.

Ihre Ansprechpartnerin:

Petra Palatzky
Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbereich

Grund- und Werkrealschule Kippenheim
Leitung: Ulrike Kesselring

Hausaufgabenhilfe und Mittagsbetreuung